Unser Weintipp

Masseto 2007

Der Mas­seto kommt aus einem klei­nen Anbau­ge­biet namens Bolg­heri, das an der tos­ka­ni­schen Küste liegt, etwa auf Höhe der Insel Elba. Berühmt ist das Anbau­ge­biet wegen Wei­nen wie Sas­si­caia und Ornellaia. Diese bei­den Spit­zen­ge­wächse wer­den ganz oder über­wie­gend aus Caber­net Sau­vi­gnon bzw. Caber­net franc gewon­nen.
Der Mas­seto besteht dage­gen rein­sor­tig aus 100% Mer­lot – schon des­we­gen ist er ein Paradewein. Er kommt aus der Tenuta di Ornellaia, jenem Wein­gut, das einst von Lodo­vico Antin­ori gegrün­det wurde, zwi­schen­zeit­lich im Besitz von Robert Mon­davi

Der 2007er Mas­seto hat eine dunkle, tief rubin­rote Farbe, ein Bou­quet von schwar­zen Johan­nis­bee­ren, Sau­er­kir­schen, Gewürz­nel­ken, Vanille, dazu ein kräf­ti­ges, gut ver­schmol­ze­nes Tan­nin. Er ist straff gewo­ben, reich und druck voll am Gau­men und trotz sei­ner Reife frisch und kei­nes­wegs ermü­dend. Wie alle guten Mer­lots aus dem medi­ter­ra­nen Raum beein­druckt er durch seine Kon­zen­tra­tion. Der spe­zi­elle Charme des 2007er Mas­seto besteht in sei­ner Süße. Sie ver­dankt sich vor allem den hohen Extrakt- und Alkohol werten, die die­ser Jahr­gang auf­weist Zusam­men mit der Fri­sche und der Frucht ist so ein span­nungs­ge­la­de­ner Wein ent­stan­den, der trotz sei­ner Opu­lenz ele­gant geblie­ben ist. Exklusiv nur bei uns im Löchl
 
 
 
05.03.2014
verfasst von - sommelier & boss nr.2 martin
 
Teilen SIE mit uns ihre Meinung!
Artikel die Sie interessieren könnten
 
 
Stollen 1930

Wir wissen, wie man Feste feiert!

Im Laufe eines Jahres gibt es viele Anlässe, die gefeiert werden sollten, ob Geburtstag, Hochzeit oder Firmenfeier uvm.
17.10.2017
Auracher-Löchl Hannes
 
 
 
 
Kufstein

Hotel des Monats Oktober 2017

Ausgezeichnet vom Connoisseur Circle - die besten 222 Hotels in Österreich.
07.10.2017
Auracher-Löchl Hannes
 
 
 
 
Kufstein

Brauchtum und Tradition die uns erhalten bleibt.

Ob beim Almabtrieb oder dem Kufsteiner Kaiserfest. Hier erlebt man jedes Jahr Einblicke in das Leben von einst und Bräuche von früher. Auch das Ritterfest auf der Festung Kufstein lädt uns ein, die Zeit zurückzudrehen und das Leben von damals noch einmal aufflammen zu lassen.
02.10.2017
Auracher-Löchl Hannes
 
 
 
 
Stollen 1930

Auracher Löchl Gutschein - mehr als "nur" ein Gutschein

Zum Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit, Firmenfest, bestandene Prüfung oder vielleicht schon für Weihnachten?
Etwas besonderes, romantisches, einmaliges und einzigartiges darf es schon sein, aber was schenkt man bloß?
19.09.2017
Auracher-Löchl Hannes