Wenn Wein einfach Spaß macht!

News vom Tiroler Weinwirt 2023

Nicht nur das tolle Design ist an diesen Weinen zum Verlieben!

Heute stellen wir Ihnen wundervolle Weine VON DER VOEGELWAIDE in der Wachau vor. Nicht Weingut, Chateau oder gar Domäne nein die Wahl fiel auf die Vogelwaide und das aus guten Grund. Die zwei Weinprofis Daniel und Michael gingen mit Hilfe von Oma Donabaum ihre eigenen Wege. Heute bewirtschaften sie rund drei Hektar biologisch, mit alten Techniken und per Handarbeit, denn sie sind keine Fans von großen Maschinen.

"Unsere Weine sind pur und ohne viel Schnickschnack erzeugt, wir setzen weder Hefe noch sonstige Mittel ein. Sorgfältig ausgelesene Trauben werden schonend gepresst, kommen Großteils in gebrauchte Burgunderfässer und bekommen viel Zeit." so die Winzer die beflügelt neu über alte Wege gleiten.

 
Balztanz Rosé aus dem Jahr 2020
Hierbei handelt es sich um ein Cuvée aus Merlot, Zweigelt & Blauem Portugieser. Er ist ein schlanker und frischer Speisebegleiter und überzeugt mit einem Hauch von frischen Herzkirschen, Nuancen von Pflaumen und einer frischen Säurestruktur.
Das zarte Lachsrosa mit Silberreflexen erinnert zwar nicht an die Donau an der er gereift ist, aber es wird ja schon berichtet, dass die Flamingos bis nach Venezia fliegen. "Dann ist es bis nach Spitz ja nur noch ein Flügelschlag!" so die Winzer selbst. 

Balztanz Blanc aus dem Jahr 2020
Dieser nonchalante Cuvée aus Grünem Veltliner, Riesling, Müller Thurgau & Frührotem Veltliner präsentiert sich auffallend frisch und leicht. Hier überzeugen frische Wiesenkräuter, weiße Birne und ein Touch von Limette. Er ist zitronig und fein nussig im Nachhall. Seid gewarnt: Es bleibt selten bei nur einem Glas!


Persönliches Statement vom Sommelier aus dem Löchl:
"Die beiden Weine sind etwas Besonderes! Wenn man mit einem klassischen Wein aus der Wachau rechnet, liegt man hier definitiv falsch, aber genau das macht diese zwei Weine zu etwas so Besonderem. Der Wow-Effekt mit einem Erlebnis in der Nase und am Gaumen, ein Wein den man gerne mit Freunden trinkt und davon dann gerne noch eine zweite oder dritte Flasche genießt."


Sie möchten sich selbst von den tollen Weinen überzeugen?
Hier können Sie gleich einen Tisch bei uns im Auracher Löchl reservieren! 


Wir freuen uns auf Sie! 
Liebe Grüße sendet Familie Walch mit dem Auracher Löchl Team


PS: Wollen Sie noch mehr über die authentischen und beeindruckenden Winzer und ihre Weine lesen, dann schauen Sie auf ihrer Webseite vorbei: www.vondervogelwaide.at
 
19.12.2022
 Auracher Löchl
 
 

Liebe liegt in der Luft!

Es dauert nicht mehr lange, dann dreht sich wieder alles nur um eine Sache: um die Liebe!

20.01.2023Auracher Löchl
 
 
 
Details